Kinder

Angst ist dein Freund!

Im Aikido-Zen lernst du, deine Angst zu verlieren. Nicht indem du sie bekämpfst, sondern indem du lernst sie anzuerkennen. Angst gehört in einem gewissen Maß zum Leben. Ursprünglich diente sie dazu, uns Menschen vor Gefahr zu warnen. Auch Erwachsene haben Angst, sie sprechen nur nicht darüber, sie haben Angst über ihre Angst zu sprechen. Lerne du, wie du dir die Angst zu deinem Verbündeten machst. Dann macht deine Angst dich stark und sie besucht dich nur noch selten, und wenn, dann kennst du sie.

Wenn ich sage: „Angst ist dein Freund, dann klingt das komisch“.

Habe Selbstvertrauen!
Stärke und Selbstvertrauen findet man nicht in irgendwelchen Techniken, sondern nur in sich selbst. Aikido-Zen verbindet deshalb Verteidigungstechniken und Natürliche Bewegung. Natürliche Bewegung finden wir überall in der Natur. Wenn du in deinem Körper zuhause bist, dann ist deine Bewegung ebenso vollkommen wie die der Katzen oder Vögel. Dann bist du konzentriert, entspannt und beweglich und du besitzt Selbstvertrauen. Dazu musst du aber deine Aufmerksamkeit meistern und eins sein mit deinem Körper. Deshalb gehören zu den Verteidigungstechniken des Aikido-Zen auch die Stilleübungen der der Zen Mönche.